Uns geht‘s um Münster-Sarmsheim!

„Lust auf Zukunft“

Unter diesem eingängigen Motto steht unser Wahlkampf, weil uns das einzigartig macht. (Andere Parteien und Gruppen verweigern sich.) Unter diesem Motto nehmen wir die Entwicklung Münster-Sarmsheims für die nächsten zehn (!) Jahre in den Blick. (Andere schauen nur bis zur Nasenspitze.) Mit diesem Motto möchten wir Mut machen und Begeisterung wecken! (Andere nörgeln lieber.) Die Zukunft ist schön. Es liegt an uns, sie dazu zu machen.

Wir alle kennen die Herausforderungen der Zukunft: Demographischer Faktor, steigender Bedarf nach Kinderbetreuung, selbstbestimmtes Wohnen bis ins hohe Alter, Betreuung von Senioren, die Schaffung „sozialer Achsen“, entlang derer sich Menschen allen Alters begegnen, ihre Heimat und das Miteinander in zukunftsfähigen Formen leben und erleben. Unsere Verbandsgemeinde beschäftigt sich im Kommunalen Entwicklungs-Management (KEM) ortsübergreifend mit diesen Themen. Auch in und über Münster-Sarmsheim wird – punktuell – diskutiert.

Oft werden dabei jedoch „Insellösungen“ erdacht. Das „große Ganze“ bleibt außen vor. Sei es aus Angst vor befürchteten finanziellen Hürden oder aus „Respekt“ vor der Größe und der Komplexität ganzheitlicher, zusammenhängender Lösungen, die sich in ihrer Umsetzung über viele Jahre erstrecken können – und das auch müssen. Doch das darf uns nicht hindern, jetzt planvoll damit anzufangen! Dafür sind wir von Ihnen gewählt. Dafür wählen Sie uns – die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU – am 26. Mai hoffentlich wieder. Dafür sind wir da.

Sage nicht: „Das kann ich mir nicht leisten.“ Frage lieber: „Was muss ich tun, damit ich diesen Weg gehen kann?“ und du wirst Schritt für Schritt darauf Antwort bekommen.

Karl Pilsl, Speaker und Erfolgsautor

Die CDU-Fraktion im Gemeinderat hat im vergangenen Jahr eine Konzeptidee für Münster-Sarmsheim entwickelt, die wir mit „Lust auf Zukunft“ überschrieben haben. Denn wir wollen die Zukunft unseres Ortes aktiv und im Zusammenhang gestalten. Unser Konzept greift bestehende Gedanken auf, bisherige „Inseln“ wie etwa die Umgestaltung des Friedhofs, den Münsterer Ortskern, die Lage der Kindergärten oder die Entwicklung der Nahewiesen, ergänzt sie um weitere, neue Ideen und vereint schließlich alles aufeinander abgestimmt in einer ganzheitlichen, schlüssigen Vorstellung von der Zukunft. Unser aller gemeinsamer Zukunft in Münster-Sarmsheim in einem großen Plan. So entsteht eine „Perlenkette“, auf die stolz sein dürfen. Eine Vision, ja, doch keine Utopie. Mit Gestaltungswillen und ein wenig Mut müssen und wollen wir breit darüber diskutieren. Im Gemeinderat und in der Öffentlichkeit.

Im Gemeinderat und seinem zuständigen Ausschuss (obwohl jener sehr treffend „Zukunftsausschuss“ heißt) wurde uns schon die bloße Erläuterung unserer Konzeptidee im letzten halben Jahr leider verweigert. Dadurch konnte es bisher auch zu keiner inhaltlichen Diskussion kommen. Im Wahlkampf fehlt anderen offenbar der Mut dazu.

Deshalb wollen wir jetzt direkt mit Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern, über unser Konzept und die Herangehensweise in den vor uns liegenden Jahren diskutieren. Dazu laden wir Sie alle herzlich ein zu einem öffentlichen Informationsabend „Lust auf Zukunft“ am Dienstag, den 21. Mai 2019 um 19.30 Uhr im Kultur- und Gemeindezentrum. Wir präsentieren Ihnen unsere „Perlenkette“ und möchten Ihre Meinungen dazu erfahren. (Hungern und Dursten muss dabei übrigens niemand.)

Start der Zukunftsinitiative sollte ursprünglich schon 2018 zum 90jährigen Jubiläum Münster-Sarmsheims sein. Gemeinsam entwickeln und umsetzten wollen wir das Konzept in den nächsten zehn (jetzt nur noch neun) Jahren, so dass zum 100jährigen Jubiläum unserer Doppelgemeinde eine starke und attraktive Wohnfühlgemeinde mit ihren Angeboten glänzt. Das verstehen wir unter „Lust auf Zukunft“!

Die Gemeinde muss dabei keineswegs selbst „Umsetzer“ oder „Investor“ sein. In erster Linie geht es darum, die Idee und das Konzept zu entwickeln, die Leitplanken zu setzen, um damit Investoren und Förderern die Chance zu geben, dabei zu sein und Nachhaltiges für unsere Bürgerinnen und Bürger zu schaffen. Indem wir die Impulse und die Rahmenbedingungen setzen und dies kommunizieren, erzeugen wir Resonanz, ziehen wir „automatisch“ Menschen an, die zur Umsetzung beitragen. So machen wir „Lust auf Zukunft“!

Geben Sie uns den Auftrag dazu. Mit Ihrer Stimme für die CDU am 26. Mai.